Detlef Zerfowski

 Website | E-Mail |


Geboren 1965, in Ostwestfalen-Lippe, zog es meine Frau und mich schon während des Studiums der Informatik in den Süden der Republik, erst nach Karlsuhe, dann nach Stuttgart. Während dieser Zeit hatte mich bereits meine Sammelleidenschaft für das mechanische Rechnen überrannt. Neben Bürorechenmaschinen und Rechenschiebern, befinden sich auch analoge Rechengeräte wie Planimeter, harmonische Analysator, etc. in meiner Sammlung.

Insbesondere interessiere ich mich, wofür und wie diese Rechengeräte verwendet wurden, also aus Anwendersicht. In diesem Zusammenhang bin ich stets auf der Suche nach entsprechender Literatur über mechanisches Rechnen.

Dies mündete darin, dass ich während eines beruflich bedingten, gut sechsjährigen Indienaufenthaltes (meine Sammlung hatte ich bewusst nicht in das Monsoon-feuchte Klima mitgenommen) eine riesige, online verfügbare Literaturdatenbank in gedruckter Form herausgebracht habe (für Details siehe www.zerfowski.com/BibQuery/book.php).

Nachdem meine Familie und ich 2015 wieder nach Deutschland zurückgekehrt sind, konnte meine Sammlung weiter wachsen. Gleichzeitig stieg meine aktive Mitarbeit im IFHB an.

Seit 2017 versuche ich zusammen mit den IFHB-Vorstandskollegen unseren Verein in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen und die Mitglieder zu animieren, ihr vorhandenes Wissen zu dokumentieren und mit anderen Sammlerkollegen im Rahmen von Sammlertreffen zu teilen.